Leipzig & Berlin

Zum Anlass des Europa-Treffens des IeSF (International eSports Federation) bin ich für ein paar Tage nach Deutschland gereist. Das Meeting fand in Leipzig statt, wo zeitgleich die Games Convention Online (GCO) zum zweiten Mal stattfand. Die GCO ist die Nachfolgemesse der Games Convention, nachdem diese letztes Jahr nach Köln abgewandert ist und dort zur Gamescom wurde. Die GCO fokusiert sich ausschließlich auf Online-Games (Browsergames im Besonderen) und ist seit der zweiten Ausgabe eine reine Fachbesuchermesse.

Zum ersten Mal fand ein offizielles Treffen der IeSF-Mitglieder in Europa statt, bei welchem auch die Koreaner dabei waren. Neben den bekannten Gesichtern, kamen auch “neue” dazu. Die Verbandspräsidenten aus der Türkei, Norwegen, Portugal und Italien waren zum ersten Mal dabei.

Am ersten Abend brachten sie uns außerhalb von Leipzig zu einem künstlichen Riverraftingpark. Dort konnte, wer wollte, in einen Neoprenanzug schlüpfen und auf den Gummibooten die Runde drehen. Ich war etwas erkältet und hatte zeitweise sogar etwas Fieber, daher wär das keine so gut Idee gewesen.

Am folgenden Tag haben wir uns dann in der Messe getroffen und ein paar Präsentationen gehalten. Ich habe die aktuelle Situation betreffend dem sich anbahnenden “Verbot von Killerspielen” in der Schweiz vorgestellt. Die meisten der Anwesenden waren geschockt, um welche non-Probleme man sich in der Schweiz zu kümmern scheint.
Andere Präsentationen handelten von Nationalteams oder der Nutzung von Spielen für Turniere (Intellectual Property Rights).

Am Abend ging’s in einen nahegelegenen Freizeitpark, welcher eine lustige Achterbahn hatte. Bevor es dann aber dunkel wurde, brachte man uns zurück in die Stadt. Die meisten von uns gingen noch etwas trinken, und manche etwas weiter …

Nach einer kurzen Nacht, bin ich dann noch mit den Verbandsleuten aus Italien zum Mittagessen gegangen, bevor ich die Reise nach Berlin angetreten habe.

In Berlin war ich dann bis am Sonntag Abend unterwegs und hab mir dort die Fussball Fanmeile, das Brandenburger Tor, ein Juden Denkmal und vieles andere angesehen.

Bilder aus Leipzig

Bilder aus Berlin

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.